@Mario_Lorenz nachdem ich in mehrere Screen-Sessions meinen Kunden die Frontend Integration und den onBoarding Prozess vorgeführt habe und selbst einige Test-Bestellungen im Sandbox Modus ausgeführt habe. Sind folgende Dinge an mich herangetragen wurden bzw. Erfahrungswerte welche ich gesammelt habe:
- Es wird bemängelt, dass bei den Zahlungsarten Kreditkarten und Rechnungskauf (Bestätigung Bestellschritt) die Daten innerhalb des Shops abgefragt werden und nicht wie früher im PayPal Popup.
Das versprochene Ziel von PayPal Checkout ist es die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und dadurch die Conversions zu steigern. Aber die Abfrage solcher sensiblen Daten in einem für den Endkunden zu Beginn fremden Shop erreicht wahrscheinlich eher das Gegenteil.
Dann ist halt wie bereits erwähnt unschön, dass beim Anmeldungsschritt im Bestellvorgang und im Mini-Basket die PayPal Express Buttons nicht mehr da sind.
-
Nächstes Problem ist, dass das neue Amazon Pay Modul sich anscheinend mit PayPal Checkout Modul in die Quere kommt, sobald das neue Amazon Pay Modul aktiviert und noch nicht konfiguriert verschwindet z.B. der PayPal Express Button auf der Produktdetailseite.
-
PayPal Checkout Modul, wenn die Anrede als Pflichtfeld definiert im Admin unter Grundeinstellungen, dann kommt bei einem PayPal Express Gast-Besteller die blöde Fehlermeldung, dass sein Lieferland nicht beliefert wird. Dies stimmt nicht. Der wahre Grund ist, dass der Gast-Benutzer nicht angelegt werden kann weil eine Prüfung fehlt schlägt.
-
Ebenfalls bei PayPal Express Gast-Besteller (E-Mail neu im Shop) wenn ein Produkt nicht lieferbar, dadurch wahrscheinlich nicht in den Warenkorb gelegt werden kann und dadurch keine Session angelegt wurden ist - was auch dazu führt, dass der Gast-Besteller nicht anleget werden kann und eine Fehlermeldung auf der Produktdetailseite erscheint.
-
Was noch aufgefallen ist, bei Produktdetailseiten mit Variantenauswahl wird der PayPal Express Button schon angezeigt wenn noch keine Variante gewählt. Dort muss ich noch prüfen ob das ein shopspezifisches Problem ist oder generell wünschenswert wenn Modul dies löst.
-
Der onBoarding Prozess wirkt für viele überfordernd, am meisten Leiden die Händler*innen welche nicht so technikaffine sind und sich unsicher sind.
Zusatz
Eine Sache welche sich auf das Shop Framework bezieht ist der Wunsch, dass als Anrede neben Herr und Frau noch die rechtlich erforderliche Divers angeboten wird.
Anmerkung
Wer als Händler*in auf die Zahlungsarten Kreditkarte und Rechnungskauf verzichten kann sich aber bei der technischen Einrichtung unsicher ist - hat die Option Lassen Sie Ihren Entwickler die Arbeit erledigen - Entwickler hinzufügen (Screenshot). Dies unter https://paypal.com unter dem Reiter App-Center vorm Fußbereich der Webseite ersichtlich. Darüber sollte es einen Entwickler möglich sein den erforderlichen Webhook manuell anzulegen.