Nicht-nur-Button Lösung

Mich würde interessieren wir Ihr das mit PayPal (nicht PayPal Express) oder Kauf auf Rechnung (über Billsafe) macht da dort unmittelbar nach dem 3.Bestellschritt ebenfalls kein Button “KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN” erscheint und auch keine nochmalige Auflistung der Bestellung!

[QUOTE=hobbyshop-mona;91020]Mich würde interessieren wir Ihr das mit PayPal (nicht PayPal Express) oder Kauf auf Rechnung (über Billsafe) macht da dort unmittelbar nach dem 3.Bestellschritt ebenfalls kein Button “KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN” erscheint und auch keine nochmalige Auflistung der Bestellung![/QUOTE]

hmmmm… das würde mich allerdings auch sehr interessieren.

Hallo,
im OXID-Shop ist der 3. Bestellschritt der Bezahlvorgang. Warum sollte da ein “Kostenpflichtig bestellen”-Button sein?

Selbst wenn man im 3. Bestellschritt zur Seite eine Zahlungsdienstleisters weitergeleitet wird, um die Zahlung vorzunehmen, wird man anschließend auch wieder zurückgeleitet, um im 4. Bestellschritt die Bestellung abschließend zu kontrollieren und den “Kostenpflichtig bestellen”-Button zu drücken.

Sie werden im nächsten Schritt zu PayPal weitergeleitet. Dort können Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen oder ein neues PayPal-Konto eröffnen und die Zahlung autorisieren. Sobald Sie Ihre Daten für die Zahlung bestätigt haben, werden Sie automatisch wieder zurück in den Shop geleitet, um die Bestellung abzuschließen. Erst dann wird die Zahlung ausgeführt.

[QUOTE=Bob Byte;90654]@jan.brusch: gibt es da schon was neues bezüglich der Button-Regelung ?

Gruß BB[/QUOTE]

Sorry für die späte Rückmeldung. Wir sind nach wie vor dabei, uns die Sache anzusehen. Die Standardbeschriftung des „Kaufen“-Buttons haben wir ja schon in der 4.6.0 angepasst. Das kann natürlich jederzeit vom Shopbetreiber nach Wunsch geändert werden.

Komplizierter sieht es dagegen bei der Frage aus, welche Informationen im Warenkorb zu den einzelnen Artikeln angezeigt werden müssen und woher wir diese Informationen generieren. Wir sind immer noch dran, zusammen mit Trusted Shops eine Default-Lösung zu finden, die den neuen Anforderungen gerecht wird. Wir halten euch auf dem Laufenden, ich würde aber ungerne dazu etwas sagen, solange die Gespräche noch laufen.

Danke für euer Verständnis.

Für alle (inkl. mir selbst), die so langsam ungeduldig werden und von Vertöstungen nicht viel halten, empfehle ich diesen Artikel:

http://t3n.de/news/abmahnungen-vermeiden-faq-389257/

Der Autor Thomas Schwenke hat des öfteren schon im Shopbetreiber-Blog (= Trusted Shops) geschrieben und sollte daher recht nahe an der aktuellen Position von TS liegen

P.S.: Schön, dass es ein OXID Shop ist, der in dem Beispiel abgebildet ist.

Gehören denn die Adresse, Zahl- und Versandarten nicht zu den Bestellinformationen?
In dem Beispiel steht doch der Button mittendrin, und nicht untendrunter.

@firefox: Scheinbar wohl nicht. Es geht wohl nur darum das die aufgeschlüsselte Rechnung und der Button direkt untereinander stehen müssen.

Die Lieferanschrift bzw. Rechnungsanschrift spielt da offensichtlich keine Rolle.

Gruß BB

Eigentlich ist es fast schon logisch. Die Informationspflicht umfasst die “Leistungsmerkmale, Mindestlaufzeiten, Gesamtpreise und Zusatzkosten”.

Also gehören Versandadresse, Zahlungs- und Versandarten nicht dazu. Wir sind es aus der Historie eben so gewöhnt, dass der Bestell-Button ganz am Ende kommt. (BTW: wenn man ihn rechtlich als Unterschrift sieht, müsste er auch weiterhin dort bleiben)

Interessant finde ich hingegen, dass die Lieferzeiten ebenfalls aufgenommen wurden, die sind meines Erachtens nicht notwendig.

der Händlerbund ist da wohl anderer Meinung: http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/99-button-loesung

Irgendwo unten steht, wenn ich mich recht erinnere, dass nach dem Kaufen-Button nix mehr kommen darf.

2 Anwälte -> 3 Meinungen

Jetzt hat TS ja eine Lösung: http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/06/04/button-loesung-bestellseite/

Gruß BB

Ok, damit sind sich Händlerbund (PDF, Seite 8) und Trusted Shops (Blog) [B]weitgehend[/B] einig.

Leider hat der eine (HB) den AGB/WRR-Block unten vor dem Bestellbutton, der andere (TS) hält das für absolut falsch. :confused:

Zwei Juristen, drei Meinungen …

http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/99-button-loesung

oh mann oh mann oh mann

Zitat

Erforderlich jetzt:
Modell, Farbe, Größe, Material (Rohstoffgehaltsangabe), Waschbarkeit
Diese Angaben waren bisher nur in der Artikelbeschreibung am Produkt erforderlich

mmhhh wie soll ich denn die ganzen spezifikationen in die bestellübersicht bekommen ?? was für romane sollen dem kunden denn da noch angezeigt werden ??

puuhhh am anfang hieß es nur den button, jetzt taucht täglich was anderes auf, was denn noch, menno ich will doch nur was verkaufen #grübel

@laramarco: Genau das gleiche Problem habe ich auch und ich habe keinen Plan wie ich das lösen soll… geht nur über eine Lösung seitens Oxid…

gruß BB

Hi,

es scheint sich ja langsam herauszukristallisieren, dass neben der Buttonbeschriftung auch die Reihenfolge der Informationen im 4. Schritt des Checkouts geändert werden muss.

Siehe hierzu: http://www.it-recht-kanzlei.de/buttonlösung-informationspflichten.html
(die Auflistung fast ganz unten, aa)
siehe auch Beitrag / Screenshot von Nickname (auf den ersten Blick wurde es dort umgesetzt): http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14792#post92287

Weiß jemand ob hier von Oxid eine (kurzfristige / vor dem 1.8.) Lösung bereitgestellt wird? Das selber umzubauen ist zwar auch kein Problem, aber eine Oxid-Lösung wäre mir persönlich lieber.

…auch auf den Zweiten :slight_smile:
Ich bin noch nicht ganz fertig mit meiner order.tpl. Ich habe schon unter die Artikel einen zusätzlichen [ändern]-Button eingefügt, da dieser im Basic-Template leider standardmäßig fehlt. Neben diesen Button möchte ich demnächst noch einen [Detailinfo]-Button einbauen, damit auch noch folgendes aus dem Shopbetreiber-Blog erfüllt wird:

Zusätzlich sollte ein eindeutig bezeichneter Link, z.B. „alle Detail-Informationen zu dem Produkt“, mit aufgenommen werden, der dann auf die Produktdetailseite führt.

Dann dürfte der Shop gerüstet sein für den 1.8. :slight_smile:

Naja, OXID wird wohl nur zur neuesten Version eine Anpassung liefern.

Was haltet ihr denn von von einer Community-Sammlung der Origianl order.tpl’s verschiedener Versionen, die die Anpassungen enthalten?

@Marco: Vielleicht liest du mit - könnte man so etwas nicht dazu ein kleines Github-Projekt bereitstellen?

Hallo, ich hab eben noch kurz den [Detailinfos]-Button eingebaut (siehe Anhang). Damit sollte meine Bestellseite den neuen Anforderungen genügen. War ja gar nicht so schlimm :slight_smile:

[QUOTE=nickname;92305]Hallo, ich hab eben noch kurz den [Detailinfos]-Button eingebaut (siehe Anhang). Damit sollte meine Bestellseite den neuen Anforderungen genügen. War ja gar nicht so schlimm :)[/QUOTE]

Und wo sind die wesentlichen Merkmale auf dieser Bestellseite? Es reicht wohl nicht aus, nur einfach ein Link zur Produktseite einzufügen (zusätzlich kann natürlich nicht schaden).

Lt. TS reicht das aber anscheinend schon aus:

Auf der Bestellseite ist in jedem Fall das Produktbild und die Bezeichnung, evtl. noch die Größe und Farbe und Ausführung (je nach Produkt) zu nennen, so dass das Produkt eindeutig als das zu dem genannten Preis zu bestellende Produkt in seiner Ausgestaltung zu identifizieren ist.
Zusätzlich sollte ein eindeutig bezeichneter Link, z.B. „alle Detail-Informationen zu dem Produkt“, mit aufgenommen werden, der dann auf die Produktdetailseite führt.

Sicher gibt jetzt jeder Gütesiegelverkäufer seinen Senf dazu, ich neige momentan eher dazu, den “Großen” zu vertrauen.
Mal davon abgesehen ist aus programmiertechnischen Gründen momentan einfach nicht mehr drin, denn um die komplette Produktbeschreibung optisch einigermaßen ansprechend einzubinden wären meine bescheidenen Kenntnisse vermutlich nicht ausreichend.

[QUOTE=job963;92301]Naja, OXID wird wohl nur zur neuesten Version eine Anpassung liefern.

Was haltet ihr denn von von einer Community-Sammlung der Origianl order.tpl’s verschiedener Versionen, die die Anpassungen enthalten?

@Marco: Vielleicht liest du mit - könnte man so etwas nicht dazu ein kleines Github-Projekt bereitstellen?[/QUOTE]

Wäre natürlich schön, zu wissen, wann dies in Oxid umgesetzt wird. Und eine Vorabinformation, wie die Lösung aussieht (insbesondere das unterbringen der Artikelmerkmale), könnte auch nicht schaden. Dann könnte man sich ja schon darauf vorbereiten. Ich hoffe nicht, das sich das jeder nun selbst zusammen basteln muss.