OX2BAY - eBay Auktionsmanager für OXID

Erneutes Bugfix Release für Benutzer von OXID EE der 4er Reihe. Gibt es wie immer für Lizenznehmer über den Support. Alle anderen brauchen dieses Update nicht. In Kürze erscheint noch ein Update im Bezug auf die Lieferservice bei den Übertragung an eBay.

Das Update 1.7.4.15350 für OX2BAY ist heute erschienen. Neben einigen Neuerungen beinhaltet es auch die Möglichkeit einen Versandservice für den Sendungsnummer Link in eBay zu definieren. In älteren Versionen gab es nur die Möglichkeit den Versandservice für den Link als “Andere” anzugeben, das hat sich nun geändert. Ihre Kunden haben damit die Möglichkeit den Link direkt aus eBay zu klicken und ihr Paket innerhalb von “Mein eBay” nach zu verfolgen. Voraussetzung ist das Sie einen der folgenden Versanddienstleister Nutzen welche eBay für dieses Feature freigegeben hat:

[ul]
[li]DHL
[/li][li]Deutsche Post
[/li][li]Hermes
[/li][li]Illox
[/li][li]UPS
[/li][/ul]

Eine Anfrage für die allgemeine Freigabe weiterer Dienstleister (GLS, DPD) haben wir bereits bei der eBay Entwicklung gestellt.

Mit den Änderungen zur EAN Pflicht am 29.6 gab es seitens eBay noch ein paar “Last Minute” Änderungen. Diese sind jetzt auch im Modul verfügbar.

Ausserdem ist es nun möglich beim Kategorie Upload die EAN für alle Artikel und deren Varianten automatisch mit zu übertragen.

Das Update ist ab sofort verfügbar, Lizenznehmer können sich wie gehabt bei [email protected] melden um das Update zu erhalten.

Ich möchte hier auch noch einmal dringend drauf hinweisen, dass alle Kunden die Probleme mit der EAN haben sich einfach und unbürokratisch bei uns melden können um ihr Update zu erhalten. Leider haben wohl viele die EAN Pflicht nicht auf dem Schirm gehabt wie mir scheint.

Kann man wieder ohne Probleme von der Version 1.7.4.15362 auf einen älteren build downgraden?
Ehrlich gesagt läuft der nicht sehr zufriedenstellend. Mit Version 1.7.4.15341 war es bis jetzt möglich Artikel ohne EAN einzustellen. Mit 15362 geht es nicht mehr. Da muss man bei Artikeln ohne EAN eine x-beliebige gültige EAN eingeben und dann anschliessend über das ebay-backend den Wert auf “nicht zutreffend” ändern.
Wäre schön, wenn das wieder funktionieren würde, oder wenn das Modul bei fehlender EAN “nicht zutreffend” übergibt.

Ich möchte jetzt nicht über den Sinn und Zweck dieser schönen EAN-Nummern diskutieren. Es gibt Artikel (Meterware z.B.) die haben keine EAN und werden nie eine haben und über das ebay backend ist es immer noch möglich Artikel ohne EAN einzupflegen.

Das es nicht mehr funktioniert hat nichts mit dem Modul zu tun und ein Downgrade wird nichts bringen. Das Einstellen ohne EAN ist in den meisten Kategorien einfach von Seiten eBay nicht mehr möglich.

EAN Nummern sind seit dem 29.6 bei eBay verpflichtend:
http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeufer-news/2015-fruehling/produktkennzeichnung

eBay müsste Sie darüber mehrfach per Mail im Vorfeld informiert haben.

eBay prüft EAN Nummern auch, geben Sie da falsche Werte (123456) an, riskieren Sie einen Verlust ihrer Verkäuferrechte. Auch wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt.

Der Wert “nicht zutreffend” ist nur zulässig wenn der Artikel tatsächlich keine EAN aufweist. Damit geht das Listing dann auch. Aber auch hier prüft eBay ob die Artikel wirklich keine EAN Nummern haben. Ein Missbrauch würde auch hier zum Verkauf der Verkaufsrechte führen.

Wir empfehlen bei eBay Artikeln einfach die richtige EAN (oder “nicht zutreffend”) korrekt in OXID ein zu pflegen, diese können dann im Kategorieupload einfach automatisch mit übertragen werden.

[QUOTE=acpi;162290]
Wir empfehlen bei eBay Artikeln einfach die richtige EAN (oder “nicht zutreffend”) korrekt in OXID ein zu pflegen, diese können dann im Kategorieupload einfach automatisch mit übertragen werden.[/QUOTE]

gar nicht so einfach, wenn das Feld nur 13 Zeichen hat :slight_smile:

Aber Sie haben recht, ich möchte das hier nochmals für alle Mitlesenden klar stellen. [B]Es hat nichts mit dem Modul zu tun. Das Modul funktioniert, wie gewohnt bestens[/B].Ich habe das jetzt ausgiebig getestet. Da hat die Kundin an dem Abend wohl zufällig Artikel in Kategorien einstellen wollen, bei denen Ebay es streng mit der EAN-Pflicht nimmt.

In manchen Kategorien, geht es weiterhin auch ohne, und Artikel die bereits auf ebay waren lassen sich ohne EAN wieder einstellen, auch wenn neue Artikel ohne EAN in diesen Kategorien nicht akzeptiert werden.

Aber einen kleinen Bug hab ich, glaub ich trotzdem gefunden. Es lassen sich keine englischen Rechnungen genieren wenn OX2BAY aktiviert ist. InvoicePDF lädt dann nur die deutschen Sprachkeys. Wird OX2BAY deaktiviert lassen sich auch wieder englische Rechnungen generieren. Warum das so ist bin ich noch am nachforschen. Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es an OX2BAY liegt, da ich den Eindruck habe, dass der Shop die eine oder andere kleine Macke entwickelt seit Profihost auf ein höheres Hostingpaket upgedatet hat.

Nochmals ein Hinweis:

Ab dem 29.6 sind EAN für Hauptartikel verpflichtend. Ab dem 1.9 auch für Varianten. Sollte es zu EAN Fehlern beim Upload kommen bitte ein Update anfordern!

Prüfen Sie auch ob die EAN überhaupt stimmt. Sollte es keine EAN geben können Sie “nicht zutreffend” als EAN eintragen, tun sie dies aber nur wenn sie absolut sicher sind das es keine EAN für den Artikel gibt. eBay prüft ob EAN korrekt angegeben werden, sollten Sie aus Bequemlichkeit “nicht zutreffend” nutzen stellt dies ein Missbrauch da und führt schlimmstenfalls zu Einschränkungen beim Verkaufen.

Wird bei jemanden der das Modul benutzt ebenso beim Bestellungsimport immer eine Bestellnummer ausgelassen bzw übersprungen?

[QUOTE=motschi;164271]Wird bei jemanden der das Modul benutzt ebenso beim Bestellungsimport immer eine Bestellnummer ausgelassen bzw übersprungen?[/QUOTE]

welche Modul- und OXID-Version?
Ich hab in einem Shop geschaut und da wird die Bestellnummer korrekt hochgezählt.

Danke für die Antwort.
Modulversion 1.7.4 und Oxid Version 4.9.5
Vielleicht sollte ich OX2BAY einmal komplett Deinstallieren inkl Datenbank und wieder installieren.

Hallo motschi,

könntest Du uns auch mitteilen um welche Build Version es sich hier handelt, die 1.7.4 hat mehrere Versionen

Ich denke das hier evtl. ein update nötig ist.

Hallo Timo,

ich verwende die build15367.

Gruß Christian

Moinsen,

seit gestern Nachmittag können wir keine Artikel zu ebay uploaden, da die Rahmenbedingungen nicht eingelesen werden.

Dieses Problem trat ganz plötzlich auf - Artikel hochgeladen -> alles o.k. - nächster Artikel -> Problem ist da…

Leider ist die Tel-Nr von PBT-Media anscheinend nicht erreichbar; auf diesem Grund hier dieser “Hilferuf” -> Sie können uns unter 04321-8537223 telefonisch erreichen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Grobi

Das Problem hat sich von selbst gelöst…

Hallo zusammen,

ich finde leider keine Möglichkeit das Template zu ändern. Stellt man das über das Modul ein?

Der Link in der Doku ist denke ich auch nicht mehr aktuell, oder? Wäre das der richtige Ordner für eigene Ebay-Templates?
/modules/pbtbay/views/auction/default

Vielen Dank!

Was keiner Rat?

wo ist das Problem? Den Ordner /modules/pbtbay/views/auction/default hast Du ja schon gefunden, da stehen die Standard-Templates drin, die sind nicht verschlüsselt und Du kannst sie ändern oder komplett neue machen.

Ich verstehe nicht, welches der Template verwendet wird. Wo ist das angegeben bzw. wo kann ich das ändern. Danke.

Wenn Du über OX2BAY Angebote auf Ebay einstellst wirst Du im letzten Schrift gefragt, welches Template Du verwenden willst und du kannst zwischen modern und fancy wählen. Aber zu dem Punkt kommst Du automatisch, wenn Du Auktionen einstellst.