OX2BAY - eBay Auktionsmanager für OXID

Jetzt ist es klar! Vielen Dank.

wo kann ich meine exakte ox2bay-Version + Revision sehen?
also “1.7.4.15362” oder “1.7.4.15341”.

Im Backend habe ich es nicht gefunden und in der Metadata-php steht es auch nicht.

Btw. Ich hab gerade wahrgenommen, dass der Anbieter des Modules nicht mehr pbt media ist sondern itratos. Ist das richtig? Was ist mit Herrn Pick, hat er sein Gewerbe aufgegeben? Was ist nun mit dem ox2bay-Support für bestehende Kunden?

[QUOTE=grobi9999;172312]Moinsen,

seit gestern Nachmittag können wir keine Artikel zu ebay uploaden, da die Rahmenbedingungen nicht eingelesen werden.

[/QUOTE]

Was war denn deine Lösung? Das Problem tritt bei uns auch grad auf…

Beim Einstellen von Artikeln kann ich bei den Rahmenbedingungen, wenn ich den Haken setze »Nutze Rahmenbedingungen« nur »-keins-« auswählen. Bei Ebay ist alles hinterlegt. Hat auch schon funktioniert. Nur jetzt gehts nicht mehr (ohne Änderung). Was kann das sein? Wie gehe ich vor?

[QUOTE=Vollheld;176456]Was war denn deine Lösung? Das Problem tritt bei uns auch grad auf…

Beim Einstellen von Artikeln kann ich bei den Rahmenbedingungen, wenn ich den Haken setze »Nutze Rahmenbedingungen« nur »-keins-« auswählen. Bei Ebay ist alles hinterlegt. Hat auch schon funktioniert. Nur jetzt gehts nicht mehr (ohne Änderung). Was kann das sein? Wie gehe ich vor?[/QUOTE]

Moin Forum,

wir haben seit mehreren Wochen dasselbe Problem…

Antwort von Itratos:

[B]wie Ihnen bekannt ist haben wir die PBT Media am 01.10 übernommen bzw. deren Produkte. Die in 2015 gekauften Lizenzen haben wir als berechtigte Upfdate Kunden übernommen, für eine Lizenz aus 2014 können wir leider keine kostenlosen Updates mehr anbieten.

Ein Update auf die neuste Lizenz kostet einmalig 199 Euro zzgl. USt und beinhaltet wieder ein Rechts auf ein Jahr kostenlose Updates.

Bitte teilen Sie mir mit ob Sie dieses Update bestellen wollen, dann sind Sie auf dem neusten Stand.[/B]

Dies ist eine für uns unbefriedigende Antwort, da wir Ende 2014 mehr als 300 Euro für das Modul bezahlt haben!

Weihnachtliche Grüße aus dem hohen (und verregneten) Norden
Grobi

Das ist in der Tat »unbefriedigend«. Wir haben unser Modul im Januar 2015 gekauft und haben somit noch ein Jahr Zeit. Was ich mich nur die ganze Zeit frage: Wir haben das Modul aus der großen Auswahl an ebay-Modulen ausgewählt, weil es eine Dauerlizenz besessen hat und wir nicht alle Jahre nachzahlen müssen. Damit scheint es ja jetzt vorbei zu sein. Leider finde ich dazu grade keine Infos mehr. Hat dazu noch jemand irgendwelche Fakten?

Würde das Update das Problem überhaupt lösen? Alexander Pick war da immer sehr hilfsbereit und man bekam dann z.T. auch noch spät abends Lösungsvorschläge. Die lustigen Zeiten scheinen jedenfalls vorbei zu sein :slight_smile:

Bin mal gespannt, was passiert wenn hier ein update gebraucht wird. Ich hab meinem Kunden OX2BAY empfohlen, weil es eben nicht jedesmal kostet. Wenn der dann auch nachbezahlen muss grillt er mich :slight_smile:

Nichts desto trotz, frohe Weihnachten

Grundeinstellungen - Anbindung:

Token gültig bis: 2017-05-27T15:29:31.000Z

Auch wir hatten die Information von PBT Media, dass dies eine Lifetime-Lizenz ist.

Wir werden uns im nächsten Jahr intensiv mit diesem Thema befassen…

[QUOTE=MeisterYoda;176590]Würde das Update das Problem überhaupt lösen? Alexander Pick war da immer sehr hilfsbereit und man bekam dann z.T. auch noch spät abends Lösungsvorschläge. Die lustigen Zeiten scheinen jedenfalls vorbei zu sein :slight_smile:

Bin mal gespannt, was passiert wenn hier ein update gebraucht wird. Ich hab meinem Kunden OX2BAY empfohlen, weil es eben nicht jedesmal kostet. Wenn der dann auch nachbezahlen muss grillt er mich :slight_smile:

Nichts desto trotz, frohe Weihnachten[/QUOTE]

Ich habe von itratos eine neue GetSellerProfiles.php bekommen, mit der läufts wieder.

Zur Info:

Bei uns werden die Rahmenbedingungen seit dem 30.10. nicht mehr eingelesen.

Dies habe ich dem Itratos-Support auch mitgeteilt.

Deren Antwort:

[B]…was wurde gestern geändert, wenn es gestern noch funktionierte.
Ich müsste mir sonst das Problem genauer ansehen und die Einstellungen und Fehler prüfen.

Sollte sich bei der Überprüfung herausstellen, dass das fehlerhafte Verhalten nicht durch die Software oder Anpassungen der itratos limited & Co. KG verursacht wurde, wird die Supportleistung
kostenpflichtig abgerechnet. Unsere Abrechnungszeit beläuft je angefangene viertel Stunde auf 22,25€ (netto)…[/B]

Da war mir Alexander Pick 1000x lieber - Reaktionszeit bei gefühlten 12,7 Nanosekunden :wink:

[QUOTE=fairwerk;176595]
Da war mir Alexander Pick 1000x lieber - Reaktionszeit bei gefühlten 12,7 Nanosekunden ;)[/QUOTE]

ich hab auch so langsam den Eindruck, dass wir Alexander Pick noch hinterherweinen werden. Sein Support war wirklich erstklassig.

Welchen Build hast Du? Bei Vollheld hats ja anscheinend gereicht die getsellerprofiles.php zu tauschen. Ich hab hier Build 15362 für PHP5.4. Wenn Itratos nicht will kann ich Dir die getsellerprofiles.php zukommen lassen. Kann Dir aber nicht sagen, ob damit das Problem der Rahmenbedingungen erledigt ist, da mein Kunde keine Rahmenbedingungen nutzt.

Ich will jetzt nicht andere Entwickler pauschal in Schutz nehmen, aber schaut bitte mal genauer in dem Kaufvertrag nach, wie die Wortwahl lautet.
Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten:
A) lifetime Lizenz innerhalb einer Version.
Das ist quasi wie eine Windows Lizenz, ihr kauft Windows XP und könnt es unbegrenzt auf einem PC benutzen, aber nicht kostenlos auf nächste höhere Version aktualisieren.
So hättet ihr z. B. ox2bay für Oxid 4.7., und der Entwickler muss die Funktionalität gewährleisten, d. H. Fixes und kleine Updates muss er euch geben. Aber er muss kein kostenloses Upgrade auf die Version für 4.9 bereitstellen. Das ist die gängigste Lizenzierung bei einmaligen Zahlungen.
B) lifetime Lizenz, nur mit update auf die neuste Version inbegriffen. Das würde mich aber wirklich sehr wundern, weil jeder Entwickler sich damit selbst den Hals abschneiden würde.

Und auf dieser Grundlage können wir alle dann die Situation genauer beurteilen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo Mitglieder,
Hallo ox2bay Kunden,

wie bereits versch. Nutzern/Kunden mitgeteilt hat Herr Pick sein Gewerbe ab 01.10 eingestellt und wir haben die Software übernommen.

[B]Updates:[/B] Mit Herrn Pick wurde vereinbart das alle Kunden die bei ihm in 2015 eine Lizenz kauften, für einen Zeitraum von einem Jahr nach Kaufdatum Update kostenlos erhalten. Wenn jemand vor 2015 eine Lizenz bei Herrn Pick kaufte kann jetzt eine Verlängerung für ein weiteres Jahr kaufen, er muss es aber nicht.

[B]Benachrichtigung/Kundendaten:[/B] Da wir nicht die Firma sondern nur die Software übernommen haben, verzichteten wir auf die Übernahme aller Kundendaten aus Gründen des Datenschutzes. Aus diesen Gründen erhielten Kunden auch keine Benachrichtigung z.B. via eMail weil dies evtl. unzulässig wäre.

Auf der Website des Herrn Pick fanden Kunden ab 01.10.15 einen Hinweis bzw. dann eine Weiterleitung der URL.
Wie wir leider feststellten gab es bei der Weiterleitung der alten pbt-medie.com Domain ein Problem, aus diesem Grund erreichten uns einige Kunden mit Verspätung. Wir möchten uns für dieses Problem entschuldigen, auch wenn wir für den Ausfall der Weiterleitung nicht verantwortlich waren, diese richtete Herr Pick auf seinem Webspace ein.
Weitere Problem sind aber jetzt ausgeschlossen, da wir jetzt auch die Domain übernommen haben.

[B]Zu Livetime Lizenz:[/B] Von einer Livetime Lizenz, also einmal zahlen und Updates so lange man … - weiß auch Herr Pick nichts.
Um die Weiterentwicklung zu sichern muss zum normalen Kaufpreis eine weiterer Preis für ein Update kalkuliert werden, so machen es unter anderem alle die Software zuverlässig anbieten.

[B]Zum Support:[/B] Ich glaube nicht das wir langsam reagieren, wenn man uns kontaktiert. Auf eMails reagieren wir in der Regel am gleichen Tag oder innerhalb von 24 Stunden, auch am Wochenende oder am Feiertag. Wenn uns ein Kunde anruft muss er nicht auf Band sprechen, wie es zuvor leider war.

[B]Weiterentwicklung:[/B] Das ox2bay Modul und auch die anderen, werden zukünftig auch weiterhin aktulisiert bzw. um nützliche Funktionen erweitert.
Wir bitten aber alle Kunden um Verständnis, dass wir unseren Support auf Telefon und eMail beschränken und hier im Forum eher weniger in Erscheinung treten.

Bitte lasst das als Stellungnahme so stehen und fangt hier nicht an zu jedem der Punkte zu diskutieren, den das gehört hier nicht her.

PS: Im Moment müssen wir leider noch auf unseren EE Lizenzkey warten um die Entwicklung zu testen bzw. fortzuführen.

[QUOTE=itratosTeam;177240]

[B]Zum Support:[/B] Ich glaube nicht das wir langsam reagieren, wenn man uns kontaktiert. Auf eMails reagieren wir in der Regel am gleichen Tag oder innerhalb von 24 Stunden, auch am Wochenende oder am Feiertag. Wenn uns ein Kunde anruft muss er nicht auf Band sprechen, wie es zuvor leider war.
[/QUOTE]

Dafür, habt Ihr euch aber für eine Stellungnahme relativ lange Zeit gelassen:D:D:D

@itratosTeam

Zu Livetime Lizenz: Von einer Livetime Lizenz, also einmal zahlen und Updates so lange man … - weiß auch Herr Pick nichts.

Es gab die Zusage von Herrn Pick, leider sind die alten E-Mails nicht mehr im System.
Auch im Supportforum auf www.pbt-media.de stand der Hinweis das Lizenznehmer nur eine E-Mail an Ihn schicken müssen um die aktuellste Version zu erhalten. Lifetime schreibt man übrigens mit f :slight_smile:

Bitte lasst das als Stellungnahme so stehen und fangt hier nicht an zu jedem der Punkte zu diskutieren, den das gehört hier nicht her.

Ich denke das Forum ist zum diskutieren da, oder?

Uns wäre schon mit der Behebung des Problems mit den Rahmenbedingungen geholfen.
Wir brauchen keine Neuerungen, sondern nur eine Erhaltung der Funktionen.

@novalgin
Wahrscheinlich liegt es an unseren E-Mails von heute,
und unserem Hinweis das man sich so im OXID Forum keine Freunde macht :smiley:

[QUOTE=summit-media;177244]
Es gab die Zusage von Herrn Pick, leider sind die alten E-Mails nicht mehr im System.
[/QUOTE]

Auch in diesem Thread stand immer der Hinweis, dass sich Lizenznehmer melden sollen und dann die aktuelle Version bekommen. Die genaue Formulierung hab ich nicht mehr im Kopf, da die Postings von Alexander Pick von itratos editiert wurden :rolleyes:

[QUOTE=itratosTeam;177240]
[B]Zu Livetime Lizenz:[/B] Von einer Livetime Lizenz, also einmal zahlen und Updates so lange man … - weiß auch Herr Pick nichts.
.[/QUOTE]

Hi,

das ist natürlich seltsam, wie vergesslich manche Leute sind.

Es steht ja eigentlich eindeutig (Zitat: “Updates sind für den Lebenszyklus des Moduls kostenlos.”) im Handbuch des Moduls.
Einen Screenshot der entsprechenden Stelle habe ich angehängt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Auch wenn es jetzt doof klingt … wan hat ALexander aufgehört? Ich bin gerade etwas von den Socken …

es ist überhaupt nicht eindeutig, “Lebenszyklus des Moduls” heißt immer noch nicht “für Immer und Ewig und alle zukünftigen Shop Versionen”.
Ich verweise nochmal mit Nachdruck auf den Beitrag #131.

Fordert ihr jeden morgen kostenlose Brötchen beim Bäcker, nur weil ihr vor 2 Jahren schon mal für ein Brötchen bei ihm bezahlt habt?
Oder hat jemand vor 10 Jahren einen Golf 2 gekauft und bekommt seitdem jedes Jahr das neueste Modell mit allen Extras kostenlos?
Wohl kaum. Menschen sollen für ihre Arbeit bezahlt werden. Und ihr seid keine Programmierer und könnt nicht mal ansatzweise verstehen, wie viel Zeitaufwand so ein Modul zum aktualisieren auf die neuste Shop-Version benötigt.

Freut euch und seid dankbar, dass jemand das Modul überhaupt weiter pflegt nachdem Alexander aufgehört hat.
Anderenfalls würdet ihr jetzt alle in die Röhre schauen und auf Alternativlösungen ausweichen müssen, die euch monatlich 20-150€ oder locker eine 4-stellige Summe in der Anschaffung kosten würden.
Denn so viel kosten vergleichbare Dienste bei anderen Anbietern. Schaut euch ruhig um.

Wenn ihr nicht zahlen wollt, macht keine Shop Updates und bleibt für immer beim aktuellen Shop oder tragt die Produkte manuell bei ebay ein.
Und als neuer Lizenzinhaber des Moduls, darf Timo damit machen was er möchte. Er hätte es auch unter einem komplett neuen Namen veröffentlichen und eine vierstellige Summe verlangen können.

Ich selbst habe zwar auch auf anderen Seiten gesehen, dass PBT Media kostenlose Updates verspricht, aber auch nicht explizit für unbegrenzte Zeit.
Zusätzlich muss geklärt werden, inwiefern alte Verträge mit PBT Media überhaupt für iTratos bindend sind, und zwar von einem Anwalt, weil Wunschdenken nichts rechtskräftig ist.

Ich verstehe beide Seiten, aber versteht bitte auch ihr, dass die Kinder von IT’ler auch Hunger haben.
Und nun benehmt euch bitte wie Erwachsene, sonst muss ich die Supernanny rufen.

[QUOTE=vanilla thunder;177255] Und ihr seid keine Programmierer und könnt nicht mal ansatzweise verstehen, wie viel Zeitaufwand so ein Modul zum aktualisieren auf die neuste Shop-Version benötigt.[/QUOTE]

wer ist “ihr”? :rolleyes:

Um den Punkt geht es aber gar nicht. Für das Thema hat er noch nicht mal Relevanz.

Es geht auch nicht darum wie der Begriff “Lebenszyklus des Moduls” juristisch zu verstehen ist. Es geht darum wie der Begriff von juristisch ungebildeten Shopbetreibern verstanden wird und bisher war das mit den Updates auch nie ein Thema und das war sicher bei einigen einer der Gründe sich für eben dieses Modul zu entscheiden. Wenn ich jedes Jahr neu kaufen muss kann ich auch einen externen Dienstleister verwenden, dass ist dann unterm Strich gleich teuer und ich hab weniger Streß. Und als Entwickler weisst Du das sicher auch, die Updates machen nicht nur neue Shopversionen erforderlich. Ab und an ändern/erweitern auch die Marktplätze ihre APIs, was dann ein Modulupdate erfoderlich macht.

Klar kann itratos nach dem kauf die Spielregeln ändern. Darum geht es aber auch nicht. Viele stört vermutlich die Art und Weise. Jetzt hier alle Postings von Alexander Pick zu editieren und zu tun als wüsste man von nichts finde ich persönlich sehr schlechten Stil. Da das Recht eh auf ihrer Seite ist können sie ganz offen kommunizieren, dass die lustigen Zeiten vorbei sind und Updates ab jetzt bezahlt werden müssen. Dann weiss auch jeder wo er dran ist und kann drauf reagieren.

Ich für meinen Teil werde mit Kunden, die die Schnittstelle verwenden, beraten, ob man weiterhin mit der Schnittstelle arbeitet, oder ob man die ebay-Anbindung dann gleich über die WAWI macht, oder über den Shop mit einem externen Dienstleister auf Mietbasis. Das ist dann eine einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung

und p.s.: klar wollen Kinder von IT’lern auch essen, aber hier interessiert es auch keinen ob das Entwicklerteam der CE noch Nachtschicht an der Tankstelle machen muss um den Kühlschrank voll zu bekommen, oder nicht. Wenn OXID meint, dass sie den Shop kostenlos inkl. aller updates anbieten können, gut, da sag ich Danke und gehe davon aus, dass die Wissen was sie tun und das Geschäftsmodell funktioniert und ich kein schlechtes Gewissen wegen hungernder und frierender Kinder in Freiburg haben muss.

Hallo Mitglieder,
Hallo ox2bay Kunden,

wir bitten Euch, lasst uns nicht streiten bzw. streitet bitte nicht miteinander.

[B]ZU EDITIERT:[/B] Es ist richtig das von mir nach dem 01.10.15 die Links in der Signatur angepasst wurden, ab 01.10 hatten wir erst Zugriff auf die Beiträge. Wir haben aber keine Posts verändert

[B]ZU RECHTSNACHFOLGE:[/B] Wie ich bereits mitteilte wurde die Software, aber nicht das Unternehmen PBT-MEDIA übernommen. Die Einzelunternehmung PBT MEDIA wird auch nicht von uns, oder jemand anderen weitergeführt.

[B]ZU SOFTWAREFEHLER:[/B] Einige posteten bereits meinen eMail Hinweis, darin steht das ich mir das Problem im Shop ansehe, kostenlos behebe, wenn der Fehler von der Software verursacht wird.

[B]RAHMENBEDINGUNGEN:[/B] Wenn jemand mit den Rahmenbedingungen und dem Nachladen ein Problem hat dann möchte er sich mit Angabe der ox2bay Versionsnummer, der PHP Version und der OXID eSales Versionsnummer bei uns melden. (0951 6010096 / [email protected])
Es lag an versch. Problemen u.a. an Klassen die Herr Pick von der eigenen Domain nachgeladen hat, dieses Problem ist auch beseitigt.

Ich habe Herrn Pick bereits mitgeteilt das es hier Unklarheiten gibt.